Ich komme bekanntlich aus Köln und wohne schon mein ganzes Leben hier.
Vor allem in den letzten Jahren hat sich in der veganen Szene einiges getan. Neben immer mehr veganen Angeboten in Restaurants und Cafés haben sich auch immer mehr komplett vegane Restaurants und Cafés etabliert.
Wie ich auch schon in meinem Beitrag "Wie meine Ernährung mein Bewusstsein verändert hat" erwähnt habe, habe ich nicht nur in Köln nach tollen veganen Food-Spots die Augen stets offen gehalten, sondern war auch in vielen Städten quer in der Welt unterwegs und habe meine Reisen einige Male wirklich nach dem Essen ausgerichtet, was suuuper spannend war und mir einen ganz neuen Eindruck der Stadt vermittlelte.
Das ist übrigens eine Erfahrung, die ich als Tipp an euch weitergeben kann:
Vor allem, wenn ihr eine Stadt ins Herz geschlossen habt und öfter dort hinreist, gebt euren Trips Themen, nach denen ihr sie plant. So kann man sich total intensiv auf ganz unterschiedliche Perspektiven von dem Land und den Leuten einlassen und viel intensiver in einzelne Bereiche eintauchen und entdeckt auch nach dem 5. Mal in der gleichen Stadt immer noch etwas Neues und kann sich noch mal verzaubern lassen. Mögliche Überthemen könnten zum Beispiel sein: Essen / Restaurants, Museen, besondere Orte in der Natur, sportliche Aktivitäten, verschiedene Unterkünfte, Architektur u.v.m. .
Aber nun zurück zu dem eigentlichen Thema dieses Beitrags. Ich möchte heute gerne meine Top-Auswahl von komplett veganen Restaurants und Cafés (und einigen Spots mit besonderer veganer Auswahl) in Köln mit euch teilen. Diese Auswahl beruht zu 100 % auf meinen persönlichen Erfahrungen und auf meinem persönlichen Geschmack. Ihr könnt euch gewiss sein, dass ich in jedem dieser Länden schon eeeetliche Male war und mit einem vollen Bauch und einem dicken Lächen in meinem Gesicht wieder gegangen bin. 😅
Da natürlich die Mehrzahl von euch nicht aus Köln kommt, fände ich es totaaaaaaaal spannend, wenn ihr uns ebenfalls in den Kommentaren an euren veganen Lieblingsspots in eurer Stadt teilhaben lasst. Wenn genug zusammen gekommen ist, werde ich mir dann im Nachgang die Zeit nehmen, mit einer kleinen Nachrecherche all eure Food-Spots in einer Art Liste innerhalb eines neuen Blogbeitrages für euch zusammen zutragen, dass wir uns gemeinsam ein kleines "Lexikon" kreieren, auf das man jederzeit zugreifen kann, wenn man in einer bestimmten deutschen Stadt nach einem tollen veganen Essen-Spot auf der Suche ist. Was haltet ihr davon? Ich freue mich jetzt schon auf eure Tipps und Kommentare.
Kleiner TIPP: Kennt ihr die App "Happy Cow"? Sie ist mein absoluter Favorit, wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich noch nie war oder mich nicht gut auskenne, um immer und überall auf der ganzen Welt (ja genau, sie funktioniert international) einen veganen Essens-Spot zu finden. Ich finde sie super übersichtlich und finde die Option toll, dass jeder User neu entdeckte Spots hinzufügen kann. Sie hat mir international schon sehr geholfen und selbst in den kleinsten abgelegensten Orten habe ich dadurch schon tolle Essensmöglichkeiten für mich gefunden.
So & jetzt geht's los! Ich hoffe, es wird euch schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen und ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurer kulinarischen Erkundungstour.
1. Virtuous Pie
Für alle die Pizza lieben und auf American Food stehen!
Das familiengeführte Restaurant befindet sich in Köln Ehrenfeld und das Konzept des Restaurants stammt ursprünglich aus Kanada. Neben der wirklich immer sehr freundlichen Bedingung wird auch der Gaumen absolut verwöhnt.
Die Speisekarte bietet von deftigen Vorspeisen wie z.B. Veganen Meet-Balls in würziger Tomatensoße mit frischem Foccacia über Pasta Gerichte wie Mac & Cheese (auch mit Trüffel erhältlich - aaaah :D), unglaublich besondere Pizzen, selbst gemachtes Eis bis hin zum Nachtisch wirklich alles an. Mein absolutes Highlight: Der Cookie aus der Pfanne! Vor allem die Pizzen sind geschmacklich wirklich eine 1+! Noch nie habe ich vom Belag her so kreative und besondere Pizzen gegessen und der Teig schmeckt unfassbar lecker und fluffig. Einige der verwendeten Käse-Sorten werden sogar von den Köchen im Restaurant selber hergestellt. Wow! Neben dem gemütlichem Innenraum, kann man hier auch toll draußen auf dem sonnigen Vorplatz sitzen.
Regelmäßig wechselnde Saison-Angebote runden das Erlebnis vor allem für all diejenigen ab, die gerne öfterns vorbeischauen.
( Venloer Str. 241-245 50823 Köln - www.virtuouspie.de )
2. Maki Maki Sushi Green
Wer liebt Sushi und sucht eine innoovative, vegane Alternative, die mit besonderen Kreationen überzeugt und nicht nur 0815 Gurken-Avokado-Maki anbietet? Herzlich willkommen im Paradies!
Egal mit wem ich bis jetzt hier essen war, selbst die größen Fisch-Liebhaber gaben mir am Ende das Feedback, dass sie noch nie so gutes und besonderes Sushi gegessen haben! Ich liebe das Restaurant besonders mit größeren Gruppen. Dann kann man prima gemeinsam viele verschiedene Rollen bestellen und von allem gemeinsam genießen und probieren. Und das lohnt sich. Es gibt eine wirklich große Auswahl an außergewöhnlichen Sushi-Rollen. Meine absoluten Favourites: No more Bacon for me, Sweet Geisha in Love, und Black Garlic (saisonal).
Da das Restaurant sehr überschaubar ist und es auch nur eine kleine Küche hat. in der stets alles super frisch zubereitet wird, kann es manchmal zu längeren Wartezeiten kommen. Man kann aber super gemütlich sitzen und obwohl sich das Restautant direkt in der Innenstadt befinden, gibt es sogar Sitzplätze draußen an der frischen Luft.
3. Nobiko
Japanische Udon Nudelbar - alles frisch und selbst zubereiteten.
Absolut gesundes Essen, dein Körper wird dir danken!
Als ich das kleine und schnuckelige Restaurant rechtsrheinisch im Stadtteil Kalk entdeckte, kam ich gerade von einer Asien-Reise und war völlig hin und weg. Ich fühle mich jedes Mal total wohl dort. Von der Einrichtung bis hin zur Speisekarte ist alles sehr liebevoll gestaltet. Bei Nokiko wird alles - von den Nudeln, über die Brühe bishin zum Nachtisch - frisch und selbst hergestellt. Und das schemckt man!
Es gibt verschiedene Udon Gerichte, immer wechselnde saisonale Angebote, kleine Beilagen / Vorspeisen wie z.B. Gemüse Tempura, "Okazu", verschiedene Reissorten und unfassbar tollen Nachtisch, wie z.B. eine Tiramisu-Torte. Ich liebe sie, da sie super cremig und nicht zu süß schmeckt. Mein absolutes Lieblingsgericht ist "TanTanUdon" mit "Aburaage" (süß eingelegter frittierter Tofu) als extra Topping. Aber auch mit dem pikanten Soja-Hack als Topping kann man seine Speisen ideal individualisieren und aufpimpen.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Bei den ersten Besuchen wurden wir liebevoll bei der Bestellung beraten, damit wir nicht zu viel bestellen, da das Restaurant Wert darauf legt, am Ende am besten kein wertvolles Essen wegschmeißen zu müssen und so viele hungrige Mäuler mit den frisch zubereiteten Gerichten wie möglich zu versorgen,
Kleiner Tipp: Ich würde definitiv immer vorher anrufen und einen Tisch reservieren, da es davon nur wenige gibt.
4. Café Rotkehlchen
100% veganes Cafe mit großer Auwahl an selbstgemachten Torten
Das Café Rotkehlchen war das erste komplett vegane Café, das ich in Köln entdeckt und besucht habe und mittlerweile war ich bestimmt schon mindestens 50 Mal in den insgesamt 4 Filialen in Köln.
Es ist mein Nummer 1 Spot in Köln, wenn ich mich mit Freunden zum Frühstücken treffe. Neben tollen Paninis wie z.B. "Ziegenkeese Agave", saftigen Bagelkreationen, wie z.B. "Karottenlach Bagel", (den Karottenlachs kann man übrigens auch so im Einmachglas für zu Hause dort kaufen), unglaublich leckere Croissants und Gebäckvarianten wie die unschlagbaren Zimtrollen und saftiges Bananenbrot, begeistert mich dieses Café jedes Mal aufs Neue mit den frisch zubereiteten Rohkostsalaten und den leckeren, gesunden und täglich wechselnden Mittagsgerichten. Eine große Auswahl an innovativen Getränken runden das Angebot ab.
Besonderheit: Man kann komplette Torten auf Wunsch in klein und groß vorbestellen - ideal für Geburtstage oder andere besondere Anlässe.
( Alle Fotos: Valeriia Ivancha - Südstadt: Merowingerstr. 34, Kalk: Breuerstraße 10,
Bayenthal: Goltsteinstraße 51a, Ehrenfeld: Venloer Str. 400 )
5. Hempies
Veganes Bistro mit den besten veganen Croissants in Köln und 🤤
Ich habe damals von Hempies erfahren, als ich auf der Suche nach einer veganen Bäckerei in Köln war. Angefangen hat Hempies nämlich mit einem veganen Backmobil, dass quer in der Stadt unterwegs war 🤩. Eines Tages wollte ich das Mobil aufsuchen und schwups - da gab es auch schon das Bistro in der Nähe vom Rudolfplatz, mitten in der Kölner Innenstadt. Es ist totaaal gemütlich eingerichtet und bietet wahnsinnig leckere Speisen und sehr leckeren Kaffee. Meine absoluten Favoriten: Das Flammkuchen-Panini, das Cimchi-Croissant (uuunbedingt ausprobieren, so besonders im Geschmack!) und der absolut saftige und mächtige Brownie. Außerdem stechen mir dort vor Ort auch immer direkt die natürlich selbst gemachten, gefüllten Croissants ins Auge, die jedes Zuckermäulchen glücklich stimmen dürften.
Als ich im Schreibprozess für diesen Beitrag auf der Website von Hempies war, habe ich sogar erfahren, dass sie auch Catering anbieten - wow! 🫶🏼
6. Vegan Junk Food Bar
Hier ist der Name Programm: Veganes Junk-Food in moderner Atmosphäre.
Mitten in der Kölner Innenstadt!
Die "Vegan Junk Food Bar" ist eine Kette, die ursprünglich aus Amsterdam kommt. Für mich ist dieses Restaurant die ideale Adresse, wenn ich einfach mal richtig Hunger auf Burger habe! Es gibt hier eine tolle Auswahl an Burger, unglaublich leckere Pommes, besondere Soßen, leckere Cocktails, peppige Musik und freundliches Personal. Das Essen ist mit seinen bunten Burger Buns und bunten Soßen einfach ein kleines Abenteuer, das gute Laune macht! Ich war bis jetzt nur mittags oder früh am Abend dort, aber abends scheint dort auch mal eher der Bar-Charakter rauszukommen und die Post abzugehen :D.
Meine Lieblingsauswahl: Der "Mc Cruelty Free Single Burger", oder der "Shawarma" Burger, mit "T.R.U.F. Supreme" Pommes (Portion ist als Beilage definitiv so groß, dass man sie sich zu zweit teilen kann) und mit extra "Pinky Garlic" Sauce. 🤤
Ich habe mir übrigens einmal, als ich auf mein Essen zum Mitnehmen an der Bar gewartet habe, das Heft mit allen Inhaltsstoffen und Allergenen zur Hand genommen und einige der dort verwendetet Lebensmittel, wie z.B. die Pattys etwas genauer angeschaut und war wirklich positiv überrascht von der sehr kurzen und tollen Inhaltsliste der Zutaten. Klar, es geht definitiv gesunder, aber manchmal muss es auch einfach mal ein Burger mit Pommes sein, oder wie seht ihr das? 😍
7. Döner Cherie
Aufgepasst! Hier kommt der einzigartige und beste vegane Döner in ganz Köln
Bei dieser Location handelt es sich (leider) nicht um eine rein vegane Adresse, doch ich finde es wahnsinnig toll, dass hier direkt 2 vegane Alternativen angeboten werden. Einmal einen klassischen veganen Döner mit einer Fleischalternative aus Soja, die ganz klassisch ebenfalls von einem Dönerspieß abgeschnitten und frisch serviert wird, und 2. eine Gemüsetasche. Das Gemüse ist so frisch und reichhaltig, besonders liebe ich den veganen Tzaziki und den besonderen Flair. Inhaber ist nämlich ein Paar, das ursprünglich aus Paris kommt und vom optischen erinnert dieser Laden an alles andere, aber nicht an einen klassischen Döner-Laden und genau das gefällt mir hier auch so sehr. Die Location liegt ganz gemütlich auf der Aachener Straße in der Kölner Innenstadt. Man wird stets freundlich und rasch bedient.
( Döner Chérie, Aachener Str. 38, 50674 Köln, www.adieuparis.de )
8. Impact Café
Ein Ort, der perfekt ist, um eine besondere gemeinsame Zeit zu verbringen oder sich neu zu connecten - Mit einem Konzept, das nachhaltig wirklich etwas verändert will!
Ich muss sagen: Ich war bis jetzt erst 1x in diesem besonderen Café, habe mich danach noch mal intensiver mit dem Konzept auseinandergesetzt und wollte es euch unbedingt vorstellen: Wir hatten vor kurzem Freunde zu besuchen und wollten etwas Besonderes mit Ihnen machen. Also buchte ich einen Tisch zum Brunchen und bestellte das "All You Can Pancake Raclette". 😍 Habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Einfach eine geniale Idee. Es gibt den Pancaketeig auch in glutenfrei, was ich super finde und außerdem unzählige süße sowie auch herzhafte Toppings, die man immer wieder nachbestellen kann. Die Bedienung war sehr freundliche und die Location an sich ist zentral gelegen, wirkt total gemütlich und hat sogar einen kleinen süßen Innenhof zum draußen sitzen. Was gibt es hier noch? Unglaublich tolles veganes Essen, unter anderem Tapas & Kuchen. Außerdem tolle Events, die Menschen verbinden sollen, z.B. "Play&Connect" oder "Dating-Dienstag". Wenn du eher Lust auf Party oder eine Bar-Atmosphäre hast, bist du genau richtig am "Techno Thursday".
Was ebenfalls sehr besondere ist: Der Kaffee! Hinter dem Café steckt die Firma "Plastik2Beans", die versucht, die Kunststoffindustrie nachhaltiger zu machen, indem sie z.B. den Aufbau von Recyclingprojekten in Äthiopien unterstützt. Da die detaillierte Erklärung hierzu den Rahmen des Artikels sprengen würde, verlinke ich euch gerne die Website, auf der ihr euch ausführlich darüber informieren könnt. :) https://plastic2beans.com/pages/nachhaltigkeit
Bildrechte: ImpactCafé, Quelle: Website & Instagram @impact__coffee
(Luxemburger Str. 190, 50937 Köln - www.cafe.impact.koeln )
Schreib mir gerne in die Kommentare, was dein Lieblingsgericht ist und welches der von mir ausgewählten Food-Spots dich am meisten angesprochen haben. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag durchzulesen und ich hoffe, dass er dir auf irgendeine Art geholfen hat. Ich wünsche dir alles Gute und bis zum nächsten Mal.
Ganz liebe Grüße, deine Bianca 🫶🏼
Dankee für die Empfehlung, ich bin öfter mal zu Besuch in Köln und dann immer auf der Suche nach leckeren Lokalen, was mir die Suche sehr vereinfacht ☺️ Ich komme eigentlich aus Bielefeld und kann den Laden ,,Wilde Kuh” empfehlen. Es ist zwar kein vollkommen veganes Restaurant es gibt aber eine große Auswahl an leckeren veganen Burgern , die auch etwas ausgefallener sind ! 🫶🏼
Wie geht ihr damit um, wenn ihr "ausversehen" Essen bekommt, welches nicht vegan ist (Ei drin). Lasst ihr das zurückgehen? Das Essen wird ja dann weggeschmissen und das "Leid des Tieres landet sozusagen im Müll". Den Gedanken find ich auch nicht wirklich schön und nachhaltig ist das auch nicht. Andererseits will ich mich bewusst von tierischen Produkten distanzieren und die Nachfrage nicht unterstützen. Das beste wäre natürlich, in 100% vegane Restaurants zu gehen, dann passiert sowas auch nicht.
Vielen lieben Dank für die Empfehlungen <3. Möchte bei dem einen oder anderen Restaurant unbedingt mal vorbeischauen ^^
Wow vielen Dank für die tollen Empfehlungen! ❤️ Ich hab sie mir alle in Maps markiert und werde demnächst mal vorbei schauen.
Im Gegenzug ist meine absolute Empfehlung Nr. 265 bei Warung Bayu.
Ich habe mir schon länger vorgenommen auf deinem Blog vorbeizuschauen, jetzt habe ich endlich zum ersten Mal vorbeigeschaut. (Wie kann ich bitte meinen Benutzernamen ändern 😂) Danke für die köllschen Empfehlungen. Ich esse halal und in vielen Orten gibt es halal nur beim Dönermann, deswegen suche ich gerne leckere Alternativen bei vegetarischen/veganen Spots. Die Liste sieht super lecker aus, würde gerne einen Ausflug nach Kölle planen, nur für die Cafés. 🤤